Vereinsarbeit

Der Förderverein der Eichendorffschule Großauheim besteht seit nunmehr 12 Jahren. Er wurde am 06.03.2001 von engagierten Eltern gegründet, um die Schule finanziell zu unterstützen.
Dabei steht nicht die Entlastung der Mittel des Schulträgers im Vordergrund, sondern vielmehr die Bereitstellung von Geldern für Materialien, Lehr- und Unterrichtsutensilien sowie Spiele und die kindgerechte Gestaltung und Nutzung der Außenanlagen, die im regulären Schuletat nicht vorgesehen sind. Alle Anschaffungen kommen unmittelbar sowohl den Kindern in ihren jeweiligen Klassen als auch der gesamten Schulgemeinde zu Gute.

Um dies zu erreichen, richtet der Verein diverse Schulfeste aus wie z.B. das jährliche Martinsfest und stellt seit einigen Jahren am Großauheimer Weihnachtsmarkt einen Verkaufsstand. Auch sorgt er bei Wahlen mit einem Wahlcafe für eine schöne Stimmung und nimmt gleichzeitig Gelder für den Verein ein. Im Jahr 2010 wurde ein von den Schülern gestalteter Kalender mit Motiven aus den einzelnen Klassen verkauft. Aufgrund des Erfolges wurden im Folgejahr Taschen mit dem Vereinslogo angeboten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Beim im vergangenen Jahr stattgefundenen Sponsorenlauf am 05.05.2012 auf dem Schulgelände konnte durch die rege Beteiligung der Schüler sowie deren Eltern, Großeltern, Verwandten, Freunden und Lehrer ein stolzer vierstelliger Betrag erzielt werden. Mit diesen Mitteln plant der Verein in Zusammenarbeit mit der Schule die Verschönerung und Erweiterung der Außenanlagen.

In der Vergangenheit wurde das bei den Kindern beliebte Klettergerüst auf dem Schulhof angeschafft und die Farben für die Schulhofbemalung gestellt. Aber auch Instrumente für den Musikunterricht sowie Rollbretter, Stelzen und weitere Sportgeräte für den Sportunterricht wurden durch den Verein finanziert. Die Pausenkisten für die Klassen und die im Unterricht benutzten Lernampeln sind ebenfalls Förderungen. Bei den diversen Festen kommt regelmäßig die erworbene Veranstaltungstechnik (Musikanlage, Mikrofon, Boxen usw.) zum Einsatz.
Weiter unterstützt hat der Verein Schul- und Theaterfahrten sowie Aufführungen des Ohrwurm-Projekts für Grundschulen.

Die Arbeit des Fördervereins besteht allerdings nicht nur aus der finanziellen Unterstützung, sondern auch aus der Organisation von diversen Projekten, wie z.B. dem Gewaltpräventionskurs der Firma Zoeller, der speziell auf Grundschüler ausgerichtet ist. Des Weiteren übernimmt der Verein in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Elternbeirat die Organisation und Durchführung diverser Schulfeste.

Besonders Stolz ist der Verein auf die Nachmittagsbetreuung, die die Verlässlichkeit der Schulzeit für berufstätige Eltern garantiert und verlängert.